Rückbau s7-400 auf s7-300

FRIESEN AUTOMATION | Bürstadt Furniture

Nachdem eine Produktionslinie mechanisch fast komplett zurückgebaut wurde, musste noch ein kleiner Teil des System erhalten bleiben. Für die restliche Aufabe war aber s7-400 zu überdimensioniert und man entschied sich das Restprogramm auf eine s7-300 zu portieren da der Programmcode fast komplett übernommen werden konnte.

Herrausforderung: Die s7-400 Verfügt über deutlich mehr Hardwaretimer im Vergleich zur s7-300 aus diesem Grund musste fast alle Hardwaretimer durch IEC-genormte Timer-Bausteine ersetzt werden. Desweiteren waren auch mehrere Profibusstränge (3 Stück) an der s7-400 angeschlossen. Da 2 davon noch erhalten bleiben sollten, musste der zweite Strang über einen DP-Koppler angesprochen werden. Hier ist aber ein direkter Zugriff auf die EA’s nicht möglich und muss mit Hilfe von DB’s (Datenbausteinen) erfolgen.